Geld • Der Mensch, das sich austauschende Wesen

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen.
Thomas Jefferson, 3. Präsident der USA

Geld hätte sich nie etabliert, wenn es keinen evolutionären Schub auszulösen und eine höhere Entwicklung einzuleiten in der Lage gewesen wäre. Es erlaubte, sobald es als Institution eingerichtet war, Leistungen in Fluss zu bringen, die ohne Geld nicht möglich wären. Mit anderen Worten: Geld transformiert.

  • Nichts passiert von alleine. Angebot und Nachfrage gleichen sich nicht einfach über einen Preis aus. Menschen tun dies. Sie interagieren, sie kommunizieren miteinander. Gesellschaft ist Kommunikation und nichts als Kommunikation, so der berühmte Soziologe und Gesellschaftstheoretiker Niklas Luhmann. Dabei wirkt Geld als aktives Medium mit. In diesem Prozess entwickelt sich der Mensch und wirkt als geistiges Wesen mit.
  • Gesellschaft bildet sich stets von Neuem. Man darf nicht so tun, als wäre sie per sé vorhanden. Ergo kann eine Theorie der Wirtschafts-Gesellschaft nicht darauf fußen, dass Gesellschaft einfach da sei. Hier mag ein kategorialer Denkfehler vorliegen.
  • Ohne Geld gibt es so wenig eine Realität einer bürgerlichen Wirtschaft, wie es ohne Sprache eine für Menschen erfassbare Realität in der Welt gibt. Sprache erschafft Realität. Sie benennt Sachverhalte, kommuniziert diese und verbreitet sie in der Gesellschaft. Auch wenn Worte Tatbestände nur behelfsmäßig bezeichnen (selbst der Poet stammelt), sind sie doch in vielerlei Hinsicht alles, was die Menschen in der Hand haben. Vieles sind eben nur Worte.
  • Dies gilt analog auch für die Wirtschaft. Wirtschaft besteht nicht nur aus Bedürfnissen und Technologie, das sind lediglich virtuelle Realitäten. Quasi Vorrealitäten. Zu wirtschaftlichen Realitäten werden diese Größen erst durch Zahlungsakte bzw. in GeldForm erfolgende Kostenberechnungen. Erst die Vermittlung erzeugt die Realität der Wirtschaft.

Die Haupttatsache der Neuzeit ist nicht, dass die Erde um die Sonne, sondern dass das Geld um die Erde läuft.
Peter Sloterdijk